Langewiesche-Brandt Ebenhausen bei München


Dieses Buch befindet sich seit 2010 im Programm des Verlages C.H.Beck. Die alte ISBN war 978-3-7846-0146-5, die neue ISBN ist 978-3-406-60938-1.

Richard Leising: Gebrochen deutsch. Gedichte (1991), 48 Seiten. Ganzleinen.

Gesang der Rudersklaven bei Sturm

Es leidet, o Herr, deine Erde
Keinerlei Mangel! Noch kannst du wenden
Von uns dein Angesicht!
Was taugen wir angekettet der Welt auf dem Grunde des Wassers?
Ziehe du ab von uns
Deine sausende Hand, peitsche
Deine christliche See über andere Meere
Und lass uns leben, leben, leben, o Herr
Auf der Galeere!

Das kleine hochkarätige Buch «Gebrochen deutsch» hat Richard Leising gemeinsam mit seinem Verleger zusammengestellt, als er, ausgerechnet, am 9. November 1989 nach Ebenhausen kommen durfte. Die Nachricht am 10. November morgens, dass in der Nacht die Mauer gefallen sei, hat er erst mal als Scherz (als zu schönen) aufgefasst.

Der Band enthält alles, was der (übertrieben) selbstkritische Autor damals für eine Publikation gut genug fand. Für dieses Buch hat er 1991 als Erster den Christian-Wagner Preis (Leonberg/Marbach) erhalten.

zur Verlagsseite

zum Gesamtverzeichnis

Rev. 12.11.2014